Nachhaltig leben im Tiny House

Wenn Dinge nicht so laufen, wie du es dir vorgestellt hast, versuche einen Schritt zur Seite zu gehen und eine neue Perspektive einzunehmen. Genau mit dieser "out of the box" Sicht, haben wir es doch noch geschafft, den Traum vom nachhaltig gebauten Tiny House zu verwirklichen.
Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade daraus... Wie das unschöne Verhalten meines Ex-Arbeitgebers mit unserem gescheiterten Tiny House Bau zusammenhängt erfahrt ihr in diesem Blog Betrag.
Hier erfahrt ihr, wie meine Ungeduld uns zum Verhängnis wurde und warum unser Traum vom Tiny House im ersten Anlauf gescheitert ist.
Wir waren unserem Traum vom Tiny House so nahe, dass wir ihn fast mit den Fingerspitzen berühren konnten. Und dann platze er vor unseren Augen wie eine Seifenblase - und mit ihm alle unsere Ersparnisse. Eine Geschichte vom Träumen und Fallen.
Im letzten Eintrag habe ich euch erzählt, dass wir uns nicht nur aufgrund von Minimalismus oder Kosten für ein Tiny House entschieden haben, sondern, dass vor allem der Wunsch nach einer nachhaltigen Lebensweise uns dazu bewegt hat. Was heißt das im Klartext? Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen. Ungefähr zur selben Zeit als ich mich mit dem Thema Minimalismus und Tiny Houses zu beschäftigen begann, habe ich auch meine Ernährung umgestellt und wurde Vegetarierin. Aber was...
Es gibt unterschiedliche Gründe warum sich Menschen mit dem Thema Tiny House beschäftigen. Minimalismus und Kosten habe ich ja im letzten Eintrag schon mal kurz angesprochen. Darauf werde ich sicherlich auch später noch mal eingehen. Aber ein wichtiger Aspekt, war für uns auch das Thema Nachhaltigkeit. Dieser Begriff hat in Zeiten von Greenwashing und Co. einen etwas bitteren Beigeschmack erhalten. Es wird einfach viel zu inflationär damit umgegangen. Aber er ist ein wichtiger Aspekt...
Letzte Woche habe ich euch erzählt, wie ich den Begriff Tiny House für mich entdeckt habe. Wenn man nun also diesen Begriff bei Google, YouTube, Netflix oder sonst einer Plattform eingibt, wird man schnell hineingezogen in eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten und unendlicher Freiheit. Bis man irgendwann durch den bunten und verzaubernden Strudel an Glückseligkeit auf dem harten Boden des deutschen Baurechts landet. Wer sich also mit dem Thema Tiny House beschäftigt, sollte sich nicht...
Vor zwei Jahren entdeckten wir die Faszination TinyHouse. Und so begann die Idee zu wachsen...